Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 3. Okt 2026, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MDR Tweens
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 15:07 
DAB-Freak

Ich war heute morgen vor 8 Uhr ganz erstaunt,beim zappen fiel mir bei Tweens auf,dass dort klassische Musik lief und man auch was dazu sagte. Hier kommt der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Bildungsauftrag endlich mal nach und dudelt nicht nur 24/7. Nach 8 Uhr war es dann vorbei und Ed Sheeran gab mal wieder einen Song zum besten...

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 16:57 
DAB-Freak

das muss so sein. dieser "Künstler" kommt ja bei Jump und Sputnik zu kurz. alle 2 Stunden , das ist zu wenig.
der gute Mann muss ja verdienen, sonst komm er nachts nicht zum Schlafen auf seinem großen Berg voll Geld

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2023, 11:07 
DID-Mitarbeiter

pomnitz26 hat geschrieben:
Der MDR hat bei TWEENS das S/F gar nicht aktiviert.

Bei Aktuell, Kultur, Klassik, Jump und Sputnik schon. Das Albrecht DR 57 zeigt zumindest kein rotes S/F an und kann nur umstellen wenn es die anderen Muxe schon kennt. Manches Autoradio braucht die Funktion auch. Grundsätzlich ist die PI ja überall gleich.

Das ich das noch erleben darf. Man verlinkt nun endlich die 3 MDR Muxe untereinander auch bei TWEENS. Das S/F ist rot geworden. Übrigens läuft gerade ein Hörspiel für Kinder.

Dateianhänge:
IMG_20230205_100055_copy_792x618.jpg
IMG_20230205_100055_copy_792x618.jpg [ 116.26 KiB | 8073-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2026, 12:39 
DID-Mitarbeiter

Mir sind im Thüringer MDR Netz Besonderheiten beim Fehlerschutz aufgefallen:

Dateianhänge:
ImageMerge_LongImage_20260930_051155935.jpg
ImageMerge_LongImage_20260930_051155935.jpg [ 127.26 KiB | 66-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2026, 23:16 
DAB-Freak

Hab ich doch drüben schon angesprochen und frage mich: Wozu das ganze und dazu noch bei 2 Sendern, die demnächst komplett eingestellt werden? Und wieso nur in Thüringen?

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2026, 06:33 
DAB-Freak

Man will vielleicht mal testen ob die Programme mit dem besseren Fehlerschutz überall vernünftig laufen. Sobald die Programme weg sind und der Test erfolgreich ist,wird man die Muxe so füllen wollen. Mir persönlich wäre es lieber,wenn man beispielsweise im 6B Sachsen-Anhalt noch das ein oder andere Privatradio unterbringen würde,denn wie ja bekannt ist haben es sich die Privaten aus Sachsen-Anhalt im 11c gemütlich gemacht und den Ausbau zum erliegen gebracht. Der Ausbau der MDR Muxe ist eigentlich so gut,dass es nicht mehr als Fehlerschutz 3A benötigt.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2026, 12:50 
DAB-Freak

Hä, der Aussbau des 11C ist doch echt in Ordnung für Privatfunk-Verhätnisse. Die Privaten sollen mal schön dort bleiben und dem MDR Kapazitäten für mindestens 104 kbps lassen.

Wieso wird eig. dem Fehlerschutz immer soviel Bedeutung gegeben? Die Unterschiede sind doch so marginal, dass man sie zumindest im Bereich 3A/2A/2B/1B nahezu nicht merkt. Da ist es doch völlig egal, welches Level benutzt wird, eine sigignifikante Verbesserung gibt es nicht wirklich. Fehlende Senderstandorte kann ein besseres Level nicht wirklich kompensieren und im top ausgebauten Netz fällt es gar nicht erst auf. 2A ist ein netter Bonus für DXer am äußersten Empfangsrand. Hier reden wir aber schon von absolutem Grasnarbenempfang, wo die Fehlerrate konstant im kritischen Bereich verbleibt. Unter Normalbedingungen hat man das so nie. Und wirkliche Indoor-Stabilität wird damit aich nicht so erreicht, dass es ausreicht.
Würde der DLF oder der NDR auf 3A umstellen, ich glaube niemand würde es merken. Wir reden hier vielleicht von ~1db Empfangs-Unterschied.
Einzig bei 4A/3B zu 3A könnte man drüber reden, aber 4A wird eh kaum benutzt.

Die Kapazitäten, die z. B. bei 2A belegt werden, sollte man eher in bessere Bitraten bei 3A stecken. Und schon würden aus 96CU plötzlich 128kbps werden, aus 72CU 96kbps und auch aus 88CU bzw 80CU ließe sich bessere Qualität herausholen, dann sogar noch mit CU-Einsparungen. (88CU bei 88kbps bzw 80kbps bei 80CU werden so zu 78CU bei 104 kbps).

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2026, 13:23 
DAB-Freak

11c Ausbau in Ordnung ? Der komplette Südharz ist ohne oder mit miesem Empfang gesegnet. Hier fehlt der Kulpenberg. Im Raum Dessau ist die Indoorversorgung dank der Funzelei in Wittenberg nur unzureichend. Der Bereich um Salzwedel ist auch weiße Fläche. In Zeitz geht mit Pettstädt alleine auch nur begrenzt was. Schau mal viele Sender der MDR hat und dann zum 11c. Hier hat der MDR mehr als das doppelte an Sendern. Ein Privatmux sollte wenigstens alle Autobahnen im Sendegebiet richtig versorgen und selbst das kriegt man nicht hin.

Und von Privatradios im 6b,da rede ich nicht von den Dudlern wie SAW und co,sondern Programmen die in Sachsen-Anhalt gar nicht zu empfangen sind bisher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]