Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 13. Mai 2026, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 14:15 
DAB-Interessierter

2016 hat geschrieben:
Wenn man einmal Dab+ gefunden hat schaltet man nicht so schnell wieder auf UKW. Wer zu spät kommt den Bestraft das Leben.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Seit Juni 2012 nutze ich ausschließlich DAB+. Wer da nicht zu finden ist, existiert für mich nicht!

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 14:36 
DAB-Freak

Ja so sehe ich das auch @Larry. Seit Ende 2010 habe ich ein Dab+ Gerät und dann nach und nach auch für meine Eltern ein Dab Radio ins Auto gebaut.

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 22:08 
DAB-Interessierter

2016 hat geschrieben:
Wenn man einmal Dab+ gefunden hat schaltet man nicht so schnell wieder auf UKW. Wer zu spät kommt den Bestraft das Leben.

Genau! Seit ich DAB empfange (ca. 4 Jahre), habe ich vielleicht 2-3 mal kurz UKW eingeschaltet. Also Privatsender in MV - und tschüß :lol:
Aber man sollte nun endlich anfangen und weitermachen mit DAB-Ausbau (2. und privater Mux) sonst lässt das DAB-Interesse bald nach! Die Satelliten gibts ja auch noch mit größerem Angebot und besserer Qualität.

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 22:30 
DAB-Freak

Naja das sind alles Kosten die auch erstmal aufgebracht werden müssen. Und wenn der 2Bundesmux in jeden Bundesland erstmal in den Metropolen wie Berlin,Rostock etc starten kann. Ich glaube aber ( siehe Satnews Text ) den ich verlinkt habe ( gefordert wird die Regierung) noch nicht so recht an ein Ausbau. Solange man UKW Frequenzen sogar bis 2032 ausschreibt ist Dab+ doch nur ein Künstlich am Leben gehaltener Verbreitungsweg. Ja via Sat ist eine vielfältige Auswahl. Aber langfristig gesehen ist der Empfang über Antenne immer noch das beste. In den Städten ist Internet ja kein Thema aber im Ländlichen Raum wird es eng. Deshalb wird Dab+ auch interessant bleiben. Ob es noch alle Programme gibt in Zukunft wird man sehen. Unsere Privaten höre ich auch nur wegen den Verkehrsfunk.

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 23:04 
DID-Mitarbeiter

Der Satellit mag mehr in besserer Klangqualität bieten. Wenn man dann aber schaut was man wirklich nutzt liegt DAB+ zumindest bei mir im persönlichen Geschmack viel weiter vorn. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit. Ich habe einen aktiven Satreceiver. DAB Radios sind es schon mehr.

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 14:04 
DAB-Interessierter

Die Kostenfrage ist doch nur vorgeschoben. Die Nutzung eines SAT-Transponders ist doch auch nicht kostenlos.

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 15:01 
DAB-Bitkenner

Ja, aber auf einen Transponder passen deutlich mehr Programme die sich die Kosten teilen. Zumal man gerade ein Rundfunkprogramm gut als "Lückenfüller" auf einem ansonsten als TV Transponder genutzten Transponder nutzen.
Beim ARD Hörfunktransopnder sind auch noch 2 TV Programme mit drauf und dann (glaube) 64 ÖR Radioprogramme. Mal bitte schnell hochrechnen wie gering die anteiligen Kosten für das einzelne Programm hier gegenüber dem UKW und DAB Verbreitungsweg sind, letztere mit mehreren Sendeanlagen um einen halbwegs flächendeckenden Empfang zu realisieren.
Larry hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:

Dem kann ich nur voll zustimmen. Seit Juni 2012 nutze ich ausschließlich DAB+. Wer da nicht zu finden ist, existiert für mich nicht!

Nun ja, kann man so sehen.
Zum einen bedarf es für einen ausschließlichen DAB Empfang eine lückenlose Abdeckung, die gerade hier bei uns auf Rügen bei weitem noch nicht gegeben ist. Und mit Verlaub, einen immer wieder mal aussetzenden Empfang kann man nicht als Massenmarkt tauglich bezeichnen.

Dann, das habe ich aber auch nur so gehört und kann mir da keine Meinung drüber bilden, im WDR Gebiet habe ich über einen Bekannten die Info erhalten das er mit der dortigen DAB Qualität bei weitem nicht zufrieden ist. Er spricht dort von eindeutigen Kompressionsbedingen Fehlern und er schätzt die Qualität über UKW als deutlich besser/fehlerfreier ein. Wie gesagt, was da nun dran ist? Jedenfalls ist er kein 0815 Dudelhörer sondern musikalisch anspruchsvoll. Er hört zumindest kein DAB, obwohl er die entsprechenden Geräte zuhause und im Auto hat. Muss ja einen Grund für geben, denn ansonsten sind wie bei unseren Einschätzungen gewisser Medien konform.

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 16:05 
DAB-Freak

Gut das mit den Aussetzern stimmt. Das ist allerdings wieder ein Problem der Hardware bzw Antenne. Eine Scheiben Antenne taugt jedenfalls nix. Die beste aber nicht immer jedermanns Sache die Magnetfuß Antenne. Dann noch die Kompromiss Lösung Splitter finde ich am besten. Muss aber dazu Sagen lieber diese Lösung als eine geklaute Antenne. Die Sendeleistung unsere Sender aus MV sind eben zu wenig. Deshalb muss der Kunde eben investieren. Ich denke so ein Dab+ Adapter ist die günstige Variante sofern man sein Radio nicht wechseln kann.

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:46 
DAB-Bitkenner

Also ich habe im Dezember eine 24 Stunden Probefahrt im Renault ZOE gemacht. Der hat DAB an Board und dieses in Verbindung mit einer Dachantenne. Der Empfang war nördlich der Linie Bergen gelinde gesagt sehr mangelhaft. Die bekannte Topologie Rügens im Kopf konnte ich die Ausfälle vorhersagen. Und das ist für den Massenmarkt nicht im geringsten einsetzbar. Ich habe bei Rückgabe des Autos bewusst wieder auf UKW zurück gestellt da es sonst verkaufsschädigend wäre. Der Händler sitzt in Sagard, wo teils deutliche Aussetzer vorhanden waren. Was soll der Otto Normalo da bitteschön tun? Ne Hochantenne ans Auto bauen? Nein, da bedarf es noch wenigstens eines weiteren Standortes um jemanden zu sagen er möge doch bitte DAB nutzen. Der normale Hörer will hören und das bitte das Programm und störungsfrei, nicht die Aussetzer zählen. Das akzeptiert er nicht. Und dieses höre ich immer wieder mal, auch bei anderen Marken. UKW funktioniert wenigstens, o.k. fängt an zu rauschen und die Dynamik wird kleiner, aber es ist zu hören. Das werden die Sendeanstalten auch so sehen. Die wolle keine Hörer mangels Netzabdeckung verlieren weil ihr Programm schlicht nicht (brauchbar) zu empfangen ist. Dieses erst recht wenn sie für den Verbreitungsweg Geld in die Hand nehmen sollen.

BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:51 
DID-Mitarbeiter

Alles richtig. Ich habe den 26,5cm GTI Flex 1 Stab mit ABB Antennenfuß bei Problemen montiert und immer wieder gezeigt wie mies die Hersteller doch arbeiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]