Ja, aber auf einen Transponder passen deutlich mehr Programme die sich die Kosten teilen. Zumal man gerade ein Rundfunkprogramm gut als "Lückenfüller" auf einem ansonsten als TV Transponder genutzten Transponder nutzen.
Beim ARD Hörfunktransopnder sind auch noch 2 TV Programme mit drauf und dann (glaube) 64 ÖR Radioprogramme. Mal bitte schnell hochrechnen wie gering die anteiligen Kosten für das einzelne Programm hier gegenüber dem UKW und DAB Verbreitungsweg sind, letztere mit mehreren Sendeanlagen um einen halbwegs flächendeckenden Empfang zu realisieren.
Larry hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Wenn man einmal Dab+ gefunden hat schaltet man nicht so schnell wieder auf UKW. Wer zu spät kommt den Bestraft das Leben.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Seit Juni 2012 nutze ich ausschließlich DAB+. Wer da nicht zu finden ist, existiert für mich nicht!
Nun ja, kann man so sehen.
Zum einen bedarf es für einen ausschließlichen DAB Empfang eine lückenlose Abdeckung, die gerade hier bei uns auf Rügen bei weitem noch nicht gegeben ist. Und mit Verlaub, einen immer wieder mal aussetzenden Empfang kann man nicht als Massenmarkt tauglich bezeichnen.
Dann, das habe ich aber auch nur so gehört und kann mir da keine Meinung drüber bilden, im WDR Gebiet habe ich über einen Bekannten die Info erhalten das er mit der dortigen DAB Qualität bei weitem nicht zufrieden ist. Er spricht dort von eindeutigen Kompressionsbedingen Fehlern und er schätzt die Qualität über UKW als deutlich besser/fehlerfreier ein. Wie gesagt, was da nun dran ist? Jedenfalls ist er kein 0815 Dudelhörer sondern musikalisch anspruchsvoll. Er hört zumindest kein DAB, obwohl er die entsprechenden Geräte zuhause und im Auto hat. Muss ja einen Grund für geben, denn ansonsten sind wie bei unseren Einschätzungen gewisser Medien konform.