Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 3. Okt 2025, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 22:28 
Ganz einfache Lösung Radiohörer mach dir ein Stück alu kaufen am Ende zwei löcher Boheren und dann die Masthalterung ran fertig ist deine Dab Antenne vormast Montage.Und dann die halterung hinter den Reflektoren fertig.

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 22:45 
DPITTI hat geschrieben:
Ganz einfache Lösung Radiohörer mach dir ein Stück alu kaufen am Ende zwei löcher Boheren und dann die Masthalterung ran fertig ist deine Dab Antenne vormast Montage.Und dann die halterung hinter den Reflektoren fertig.

Die Antenne (übrigens von Hirschmann) habe ich bereits im Ur-Zustand aufs Dach montiert, da ich nicht wusste das die Antenne vor den Mast muss und damit sie nicht stört beim Umzug. Aber die VHF-Antenne sollte man ja wieder abmontieren können. Auf meinem neuen Haus war schon so eine Antenne und wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf abmontiert und verschrottet. Frag mich nicht warum. Daher war praktisch schon alles für die Antenne vorbereitet (auch die Antennenweiche und die ganzen Verkabelungen zu den Antennenbuchsen in den Zimmern für die ehemalige Antenne sind noch dran). Ich mache morgen mal ein Bild wie das ganze aussieht.

BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 23:57 
Radiohörer hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:

Die Antenne (übrigens von Hirschmann) habe ich bereits im Ur-Zustand aufs Dach montiert, da ich nicht wusste das die Antenne vor den Mast muss und damit sie nicht stört beim Umzug. Aber die VHF-Antenne sollte man ja wieder abmontieren können. Auf meinem neuen Haus war schon so eine Antenne und wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf abmontiert und verschrottet. Frag mich nicht warum. Daher war praktisch schon alles für die Antenne vorbereitet (auch die Antennenweiche und die ganzen Verkabelungen zu den Antennenbuchsen in den Zimmern für die ehemalige Antenne sind noch dran). Ich mache morgen mal ein Bild wie das ganze aussieht.

Alles klar mach das.Hoffendlich hast du Glück und die alten Kabel von der Dose sind noch ok.Sonst hast viel Arbeit vor dir

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 00:32 
Die Kabel müssen OK sein, sonst hätte der 11B nach meinem heutigen Versuch keinen Vollausschlag ;) Das ganze ist aber nur mal provisorisch, muss mal schauen wie ich das am besten mache zwecks drehen der Antenne.

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 01:42 
Du machst das schon:)

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:05 
Hier die versprochenen Bilder. Musste sie noch verkleinern, da das Board keine Bilder größer als 256 KB zulässt.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Antenne
k-WP_000368.jpg
k-WP_000368.jpg [ 77.66 KiB | 4374-mal betrachtet ]
Dateikommentar: links Verstärker(?)/Verteiler, rechts Antennenweiche
k-WP_000366.jpg
k-WP_000366.jpg [ 77.66 KiB | 4374-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:26 
DAB-Bitkenner

@ Radiohörer

gibt es bei euch horizontale Sender? Oder willst du das Teil mit Ausleger vertikal auf den Säntis ausrichten, das müßte bei dir noch funktionieren.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:31 
Also irgendwie verstehe ich das nich sollte die Antenne nich in Vormast Montage sein?Also frage nur weil die Halterung durchn Mast geht .

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:32 
Horizontal sendet hier noch die Hornisgrinde, aber die ist auf einer ganz anderen Seite. Sprich: Mit dem Teil ist der Empfang des 8D schlechter als mit der Teleskopantenne. Ich hatte bisher aber keine Zeit, mich mit dem Teil zu befassen sodass dies nicht die endgültige Stellung der Antenne ist. Mit dem Säntis wird es hier (Nähe Kirchheim u.T.) bestimmt nichts, aber zumindest die bayerischen Sender will ich versuchen anzupeilen.

Zuletzt geändert von Gast am Mi 6. Aug 2014, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:35 
DPITTI hat geschrieben:
Also irgendwie verstehe ich das nich sollte die Antenne nich in Vormast Montage sein?Also frage nur weil die Halterung durchn Mast geht .

Warum man die Vormastmontage braucht habe ich immernoch nicht begriffen. Aber wenn es nötig ist versuche ich es mal zusammen mit dem Ausrichten der Stäbe, zumal ich so mit dem Ding nichts anfangen kann. Vor November wird das aber bestimmt nichts. Ich überlege ob ich den VHF-Teil unterhalb des Daches montiere.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]