Südthüringer hat geschrieben:
@dpitti, bin heute irgendwie schräg drauf und alles geht mir auf den Wecker. Sorry-ist heute nicht mein erster kritischer Beitrag, aber es muss mal raus. Es gibt im Forum so schöne Beiträge wo genau beschrieben ist was nötig ist. Deshalb verstehe ich die Fragen manchmal nicht. Also noch mal. Wenn man nur wenige Kilometer vom Sender weg wohnt reicht ein nasser Schnürsenkel um guten Empfang zu haben. wohnt einer aber in der Pampa, weit weg vom Sender und bekommt eh schon nix, dann muss man eine Antenne genau für den Bereich nehmen den man braucht. Je mehr Gewinn und bei richtiger Polarisation (senkrecht stehend-vertikal) empfängt man Sender die man davor nicht mal erahnt hat. Der einfache Dipol von Conrad ist schon ein guter Anfang für nur 18€. Mit ein bissel Glück klappt damit auch DVB-T wenn der Sender nicht allzu weit weg ist und in der gleichen Polarisation sendet. Für alles andere braucht man Richtantennen die genau auf den Sender ausgerichtet sind... Mehr schreibe ich nun nicht mehr dazu.
Nich nur Du. Aber der Empfang geht bei Tom ohne Antennen Aufwand Südtüringer. Ich Starte mal mein Linux dann poste ich sein Karte! Mist bekomme den Link nich hin. Aber egal schreibe jetzt mal die Sender ein die am besten laufen bei ihm! Hamburg und Schwerin sollten laufen. Entfernung Hamburg 43 Kilometer und 53 also beide Türme! Und Schwerin 54 Kilometer. Laut Karte nur der 5c Outdoor bei ihm! Achso zu dein Text ja so ist das @ Südthüringer! Zu DVB-T könnte sein das da Lüneburg oder Hamburg klappt. @ Tom hole dir diese Schleife sollte auf jeden fall für Dab klappen. Für DVB-T reicht eine Zimmerantenne mit Verstärker 100%.