Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ringdipol-Antenne
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 21:33 
DID-Mitarbeiter

Mittlerweile hat DPITTI auch einen Beitrag geschrieben.
Alleine die Weichen in den Antennen lassen laut meinen Erfahrungen nur den Frequenzbereich für den sie abgestimmt sind durch. Frage ist halt ob der UHF Bereich nicht schon von der Weiche geblockt wird.

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 21:42 
Sollte er testen ob geht oder nicht.Von meiner Seite ist was Antennen angeht alles gesagt.Hier sollte eventuell mal der Jug was schreiben.Rostock sendet Vertikal könnte aber eventuell doch mit der Schleife klappen.Meine geht auch und bekomm Dvb-T.

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 21:50 
DID-Mitarbeiter

Hier mal seinen Standort eingeben. Ich habe unter seinem Ort aus der Signatur nur den 5C entdeckt. Wahrscheinlich ist er durch Mecklenburger auf der Suche wie man mehr als nur 5C bekommt.

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:22 
DAB-Bitkenner

viewtopic.php?f=29&t=345

Gleich im ersten Absatz steht geschrieben was man für DAB Empfang für eine Antenne braucht. Der ganze Fred wäre nicht nötig, wenn mal ältere Beiträge gelesen werden. Da kann man fragen so viel man will, aus einer UKW Antenne wird keine DAB oder TV Antenne.... . Habt ihr schon die alten Zeiten vergessen wo auf fast jedem Hausdach ein Antennenmast stand auf dem zig verschieden große Antennen in eine Richtung zeigten? Jede Antenne für ein Frequenzband. Es ging früher nicht mit einer Antenne alles zu bekommen und es geht heute auch nicht. Verschiedenen Bänder erfordert verschiedene Antennen. Wenn man die Antwort bekommt das die Antenne nicht für DAB passt dann fragt man doch nicht danach ob sie fürs TV geht. :?:

Zuletzt geändert von Südthüringer am Do 27. Nov 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:27 
pomnitz26 hat geschrieben:
Hier mal seinen Standort eingeben. Ich habe unter seinem Ort aus der Signatur nur den 5C entdeckt. Wahrscheinlich ist er durch Mecklenburger auf der Suche wie man mehr als nur 5C bekommt.

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Ja Pomnitz so wirds sein.Ich denke auch der NDR Schwerin /Hamburger Muxxe wird da gut laufen bei ihm!

Tom das mit der Schleife kann aber muss nicht für DVB-T klappen! Habe es mal bei mir getestet ja den NDR Kanal 29 von Rügen bekomme ich! Der geht aber auch mit Stummel Antenne bei mir.Besorge dir wenns geht eine Yagi für Dab+.Bezweifel das die Schleife reicht bei Dir.Da Schwerin nur 1Kw Funkt.Mein Persönlicher Tip nehme die 40 DB Thomson Zimmerantenne. Dicht ans Fenster nach Schwerin oder Hamburg gestellt sollte die beste Lösung sein. Oder versuchst es mit der Dipol Dvb-t Dab Ukw Lösung.Aber hier auch gleich wieder der Tip dazu solltest Du ein Verstärker nehmen .

http://www.amazon.de/TechniSat-0001-312 ... B000KPULZE

Zuletzt geändert von Gast am Do 27. Nov 2014, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:29 
Südthüringer hat geschrieben:
http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?f=29&t=345

Gleich im ersten Absatz steht geschrieben was man für DAB Empfang für eine Antenne braucht. Der ganze Fred wäre nicht nötig, wenn mal ältere Beiträge gelesen werden. Da kann man fragen so viel man will, aus einer UKW Antenne wird keine DAB oder TV Antenne....

Endlich übernimmt jemand der mehr Ahnung hat wie ich ;)

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:39 
DAB-Bitkenner

@dpitti, bin heute irgendwie schräg drauf und alles geht mir auf den Wecker. Sorry-ist heute nicht mein erster kritischer Beitrag, aber es muss mal raus. Es gibt im Forum so schöne Beiträge wo genau beschrieben ist was nötig ist. Deshalb verstehe ich die Fragen manchmal nicht. Also noch mal. Wenn man nur wenige Kilometer vom Sender weg wohnt reicht ein nasser Schnürsenkel um guten Empfang zu haben. wohnt einer aber in der Pampa, weit weg vom Sender und bekommt eh schon nix, dann muss man eine Antenne genau für den Bereich nehmen den man braucht. Je mehr Gewinn und bei richtiger Polarisation (senkrecht stehend-vertikal) empfängt man Sender die man davor nicht mal erahnt hat. Der einfache Dipol von Conrad ist schon ein guter Anfang für nur 18€. Mit ein bissel Glück klappt damit auch DVB-T wenn der Sender nicht allzu weit weg ist und in der gleichen Polarisation sendet. Für alles andere braucht man Richtantennen die genau auf den Sender ausgerichtet sind... Mehr schreibe ich nun nicht mehr dazu.

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 22:46 
@dpitti, bin heute irgendwie schräg drauf und alles geht mir auf den Wecker. Sorry-ist heute nicht mein erster kritischer Beitrag, aber es muss mal raus. Es gibt im Forum so schöne Beiträge wo genau beschrieben ist was nötig ist. Deshalb verstehe ich die Fragen manchmal nicht. Also noch mal. Wenn man nur wenige Kilometer vom Sender weg wohnt reicht ein nasser Schnürsenkel um guten Empfang zu haben. wohnt einer aber in der Pampa, weit weg vom Sender und bekommt eh schon nix, dann muss man eine Antenne genau für den Bereich nehmen den man braucht. Je mehr Gewinn und bei richtiger Polarisation (senkrecht stehend-vertikal) empfängt man Sender die man davor nicht mal erahnt hat. Der einfache Dipol von Conrad ist schon ein guter Anfang für nur 18€. Mit ein bissel Glück klappt damit auch DVB-T wenn der Sender nicht allzu weit weg ist und in der gleichen Polarisation sendet. Für alles andere braucht man Richtantennen die genau auf den Sender ausgerichtet sind... Mehr schreibe ich nun nicht mehr dazu.

Nich nur Du. Aber der Empfang geht bei Tom ohne Antennen Aufwand Südtüringer. Ich Starte mal mein Linux dann poste ich sein Karte! Mist bekomme den Link nich hin. Aber egal schreibe jetzt mal die Sender ein die am besten laufen bei ihm! Hamburg und Schwerin sollten laufen. Entfernung Hamburg 43 Kilometer und 53 also beide Türme! Und Schwerin 54 Kilometer. Laut Karte nur der 5c Outdoor bei ihm! Achso zu dein Text ja so ist das @ Südthüringer! Zu DVB-T könnte sein das da Lüneburg oder Hamburg klappt. @ Tom hole dir diese Schleife sollte auf jeden fall für Dab klappen. Für DVB-T reicht eine Zimmerantenne mit Verstärker 100%.

BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 23:32 
Ist schon blöd das keiner aus der Ecke vom Tom Tv und Radio Empfang posten kann. Eventuell reicht auf Grund der geringen Entfernung zu Hamburg sogar eine Zimmerantenne für alles.

Hast du ein Fernsehfritzen bei Dir Tom? Wenn ja leih dir mal zum Test ein Zimmerantenne aus. Das spart dir das vielleicht mit der Aussenantenne .

Ich zum Beispiel bekomme auch mit der Tomson Zimmerantenne Dab+ aus Rostock getestet. Sowie DVB-T von Rostock,Garz und Helpterberg!!! Und obwohl laut Karte kein Empfang möglich ist.

BeitragVerfasst: Fr 28. Nov 2014, 09:02 
DAB-Bitkenner

*goodpost*

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]